Beruflicher Werdegang

 

Der Sportmediziner Seit 2010 besteht eine Kooperationspartnerschaft mit dem Österreichischen Institut für Sportmedizin (ÖISM) in Wien. Ziel war es von Anfang an, Behandlungsmethoden der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) in die westliche moderne Sportmedizin zu integrieren. In der Privatpraxis ,Sportmedic‘  (Wien) ist Dr. Zippelius Teil des Teams um Dr. Brandner um chirurgische Eingriffe mit der TCM zu begleiten. Eine weitere Kooperation besteht seit Jahren mit dem SK Rapid Wien. In seiner eigenen Privatpraxis in Florenz hingegen betreut Dr. Zippelius u.a. Profisportler und Balletttänzer.

Seine Aus- und Weiterbildung in TCM erfolgte seit 1994 an der Schule Ost des Arbeitskreises für TCM in Berlin und in China an der Universität für TCM in Chengdu. Um sich in traditioneller chinesischer Orthopädie u. Traumatologie zu spezialisieren, hospitierte Dr. Zippelius am "Orthopedic Military Hospital of Sichuan Province", am "Sichuan Tianxiang TCM Orthopedic Hospital", an der Sichuan Tianpeng Academy of TCM-Orthopedics & Longevity" und an der "Sports University Chengdu".

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mitglied in der Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin (GOTS) seit 2015

Zahlreiche Veröffentlichungen zum Thema der TCM im Bereich der Orthopädie und Traumatologie im Elsevier und Springer  Verlag. 

Musik: Dr. Zippelius begeistert sich neben der TCM auch für klassische Musik. Seine Violinausbildung erhielt er u.a. an der Musikhochschule “Conservatorio di Musica Luigi Cherubini” in Florenz.

Seit 2010 ist er Mitglied im "World Doctors Orchestra" (WDO). 

Zusammen mit dem Flötisten und Psychologen Orazio Caruso gründete er 2011 das "Doctors-Music-Ensemble" (DME).